Der Bericht zum Sportfest Wolfhalden 2022
Was für ein schöner Tag der 20. August doch für die turnenden Vereine Wolfhalden war. Obschon die Sportbekleidung an diesem Tag nicht nur durch schweisstreibende Aktivitäten, sondern auch einige Regenschauer etwas nass wurden, zeigten die Mundwinkel der Besucher des Wolfhäldler Sportfests ausnahmslos nach oben. Schuld daran waren nicht nur die Organisatoren, sondern auch die Migros.
Plausch am Sport beim Nachwuchs
Die diesjährige Förderaktion für Amateursportvereine „Support your Sport“ der Migros hat sich, wie für viele andere Vereine in der Schweiz, auch für die turnenden Vereine Wolfhalden gelohnt. Durch das fleissige Sammeln der Migros-Vereinsbons und die darin resultierenden Förderbeiträge konnten sich an jenem Samstag Jung und Alt in Wolfhalden zu einem geselligen Fest treffen. Um 14.00 Uhr ging es los. Nahezu 100 Kinder aus Mädchen- und Jungen-Riegen versammelten sich auf der Sportwiese zum Kindersportplausch. Der Nachwuchs bestritt diverse, spielerische Wettkämpfe, bei denen sowohl Geschicklichkeit als auch Schnelligkeit und Ausdauer gefragt waren. Auch wenn nur die besten unter ihnen mit einer Medaille belohnt wurden, das Mitmachen lohnte sich für die Kinder alleine wegen der leckeren Verpflegung. Chicken Nuggets mit Pommes standen auf dem Speiseplan, selbstverständlich vom Verein offeriert. Nach den Spielen war es mit dem Spass aber noch nicht vorbei. Ob beim Fussballspielen oder in der Hüpfburg, an Gelegenheiten überschüssige Energie zu verbraten, mangelte es den Kunden bestimmt nicht.
Ehre, wem Ehre gebührt
Der Abend war für die Erwachsenen reserviert. Wer nicht bereits den Nachmittag mit den Kindern verbracht hatte, fand sich spätestens um 18.00 Uhr in Wolfhalden ein. Da während der Pandemie die Hauptversammlung ins Internet verschoben wurden, mussten zuerst die Ehrungen des vergangenen Jahres nachgeholt werden. Nebst der jährlichen Ehrung von Mädi-Leiter:innen und der Vergabe von Fleisspreisen für die Turner:innen, die am meisten in der Halle oder auf dem Sportplatz standen, wurden noch zwei weitere Auszeichnungen verliehen. Simone Frischknecht wurde für ihre langjährige Tätigkeit als Leitung der Gymnastiksektion mit einer grossen gemütlichen Sonnenliege für den Garten belohnt. Eine besondere Ehre wurde Bruno Dobler zuteil. Er wurde für sein fast zehnjähriges Engagement als Leiter in der Jugendriege und seine sechs Jahre als Oberturner im Turnverein zum Ehrenmitglied erkoren. Als Dank gab es nicht nur den Obligaten, metallenen TVW-Wolfskopf auf einer rustikalen Holzplatte, sondern auch noch eine überdimensionale Schnupfdose, gefüllt mit kleinen Geschenken und Leckereien und selbstverständlich einer grossen Dose Schnupftabak.
Der Tag ist noch nicht vorbei
Nach den Ehrungen ging es weiter mit dem sportlichen Teil für die Turnerinnen und Turner. Zufällig zugeloste Teams bestritten eine Reihe neu kreierter, kreativer Wettkämpfe, bei denen zur grossen Belustigung der Organisatoren nicht nur Wasser Ballone sondern gleich auch noch Wasserpistolen zum Einsatz kamen. Medaillen gab es am Ende keine, für die Ehre alleine wurde gekämpft. Als die Wettkämpfe vorbei waren brach der Abend herein, was für Turner:innen aus Wolfhalden aber noch lange kein Anlass ist, nach Hause zu gehen. Bei Wein und Bier wurde noch bis tief in die Nacht gelacht und geplaudert, bis sich dann auch der Letzte auf den Heimweg machte.